Veröffentlicht am

Fairbruar

Faire Preise oder nur Dumping? Was ist fair und wieso kosten Ebooks nicht nur 2 Euro. 

Ich möchte euch im Rahmen des fairbruar (der faire Februar) einen kleinen Einblick geben, warum meine Ebooks nicht nur 2 Euro kosten und warum sie den Preis wert sind. 

Ein Ebook zu erstellen braucht viel Zeit und viel Arbeit.

Es beginnt erst einmal mit einer Idee im Kopf. Anschließend wird recherchiert. Gibt es genau das schon, was kann/muss man ändern und wie soll es aussehen. Das nimmt schon einmal Zeit in Anspruch (Zeitdauer ca. 5-7 Tage).

Bei mir ist der nächste Schritt das Aufzeichnen auf Papier. Da ich mittlerweile schon ein paar Schnitte habe, habe ich hier ein kleines Repertoir und muss nicht alles von Grund auf neu zeichnen. 

Ich selbst habe keine Schnittdirektrice, ich erstelle und gradiere meine gesamten Schnitte selbst. 

Nachdem ich also meinen ersten Entwurf in meiner Größe von Hand auf Papier gebracht habe, beginne ich mit dem ersten Prototyp. Hier sehe ich dann, was und wo noch etwas angepasst werden muss. Meist nähe ich 2-3 Teile erstmal zur Probe und ändere immer wieder ein bisschen was. (Zeitdauer ca. 1 Wochen) 

Mein Stammteam und mein Nähpool wird vor dem Probenähen bereits hinzugezogen. Sie unterstützen mich bereits vor Beginn des Probenähens. Der Probenähaufruf startet innerhalb dieser 2 Wochen.

Wenn es dann soweit alles passt, wir gradiert, Schnittteile beschriftet und bereit gemacht zum Probenähen. (Zeitdauer ca. 2 Tage)

Probenäher durchschauen, Seiten angucken, Bilder durchgehen, Bewerbungen lesen und anschließend die Probenäher auswählen. (Zeitdauer ca. 2 Tage)

Nun startet das Probenähen.

Dieses ist meist für 2 Wochen angesetzt. Wenn ich natürlich merke, dass diese 2 Wochen nicht ausreichen, wird die Zeit verlängert. Es soll ja schließlich alles passen.

Während dem Probenähen: Rückmeldung geben, nochmal eventuelle Änderungen vornehmen, neue Ideen der Probenäher mit aufnehmen, Nähen und Fotografieren für die Anleitung, Anleitung schreiben, Beispielfotos für die Anleitung auswählen und in die Anleitung einbringen. (Zeitdauer ca. 2-4 Wochen) 

Wenn das Probenähen beendet ist, müssen die Beiträge geschrieben werden. Das Produkt muss in den eigenen Shop eingepflegt werden. Hierfür werden Beschreibungstexte gebraucht, Bilder müssen eingepflegt werden, eventuell müssen noch einige weitere Punkte abgearbeitet werden.

Texte für Facebook, Instagram und für weitere Verkaufsplattformen müssen geschrieben werden. Auch hierfür müssen Fotos ausgesucht werden. Teilweise haben die Fotos eine zur große Auflösung. Hier müssen die Fotos noch verkleinert werden. Dies ist meist für die verschiedenen Plattformen notwenig. (Ca. 1 Tag)

Was wird in die Kalkulation noch eingerechnet?

Für jeden Schnitt benötige ich Papier für den Druck (meist drucke ich den Schnitte öfters aus, je nachdem wie viele Änderungen es gibt und wie groß die Anpassung ist), Material (Stoff, Garn, Nadeln) für die Probeteile und auch für die Teile die für die Anleitung folgen, Strom für die Maschinen (Nähmaschine, Overlock, Coverlock, Laptop).

Außerdem müssen auch andere Kosten bedacht werden. Internetkosten, Arbeitsmittel, Webseite, Server, Provisionskosten der Portale, Bankgebühren, Paypalgebühren. All das muss auch in die Kalkulation eingerechnet werden. Diese Kosten nennt man Gemeinkosten. 

Zudem kommt natürlich auch noch ein kleiner Aufschlag für Gewinn. Man möchte schließlich auch etwas davon haben.

Ich mach meine Ebooks neben meinem Hauptjob. Daher muss ich hier natürlich auch schauen, wie ich mit allem gut geplant durchkomme. Ich mache sie aber mit Leidenschaft und weil ich wirklich viel Spaß daran habe.

Für uns Designer ist es auch nicht immer leicht, den richtigen Preis zu finden. Ich gebe mir Mühe und versuche meine Preise fair zu kalkulieren. Fair für mich, aber auch fair für meine Kunden.

Der deutsche Ebook Markt ist im unteren bis mittleren Preissegment. Habt ihr euch mal die amerikanischen oder englischen Ebooks und deren Preise angeschaut? Dort gibt es selten ein Ebook, welches weniger als 12 Dollar kostet. Oft gibt es bei diesen Ebooks nur eine Größe. 

So, das war nun ein kleiner Einblick in meine Arbeit.

Unterstützt du faire Preise?

Dann speichere dir gerne die Grafik und teile sie in deiner Instagram-Story. Markiere 5 Designer, bei denen du gerne zum fairen Preis einkaufst. Verwende auch gerne den Hashtag #fairbruar