Veröffentlicht am

Makranähen – Schriftzug mit Kordel

Makramee kennen sicherlich viele von euch. Makramee ist eine Knüpftechnik aus dem Orient. Sie dient zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck.  Makranäh ist eine Mischung aus Makramee und Nähen. Beim Makranäh wird die Kordel also nicht geknüpft oder geknotet, sondern genäht.

Du kannst die Kordel entweder direkt ohne Schablone aufnähen oder eine Vorlage verwenden. Ich habe mir eine Schrift ausgedruckt und diese mit einem Trickmarker auf den Stoff übertragen.

Das brauchst du fürs “Makranähen”

Eigentlich benötigst du nur eine Kordel und Stoff. Hilfreich sind auch gute Stecknadeln (dazu mehr weiter unten), ein Markierstift, passendes Nähgarn und natürlich deine Nähmaschine.

Materialempfehlungen fürs Kordel-Applizieren

Kordel:

Für den Anfang habe ich mich für eine weiche Baumwollkordel mit einem Durchmesser von 8mm entschieden.

Tipp: Je dicker die Kordel ist, desto größer wird auch die Schrift. Somit haben die Buchstaben auch weniger Platz. Wenn du längere Wörter schreiben willst, solltest du daher eine dünne Kordel bevorzugen.

Stecknadeln: 

Damit du die Kordel auf dem Stoff fixieren kannst, brauchst du gute Stecknadeln. Ich komme mit den Glaskopfstecknadeln von Prym mit 43×0,6 mm sehr gut zu Recht. Diese sind etwas länger und stärker als meine “normalen Stecknadeln”. Sie haben eine ausgewogene Federhärte und verbiegen dadurch nicht so schnell. Die feine Spitze dringt gut und vorsichtig in den Stoff ein und beschädigt ihn nicht.

Markierstift: 

Am besten eignet sich ein Markierstift, den du wieder “ausradieren” kannst, falls du den Schriftzug zum Beispiel noch etwas anpassen musst. Ich habe mich für einen Markierstift entschieden, der wieder ausgebügelt werden kann.

Schriftart:

Damit du nicht nach jedem Buchstaben die Kordel abschneiden und neu ansetzen musst, eignet sich hier eine Schriftart in Schreibschrift am besten. Ich habe mich bei meiner Variante für die Schrift “BlackJack” entschieden.

Anleitung Makranähen

Bereite alles vor.

Falls es dein Stoff zulässt, kannst du ihn ans Fenster hängen und die Vorlage so ganz einfach übernehmen.

Zum Übertragen habe ich mich für einen Trickmarker entschieden, den ich anschließend wieder ausbügeln kann. Somit können eventuelle Rückstände ganz einfach entfernt werden.

Bereite deine Kordel vor. Damit diese an den Enden nicht ausfranst, kannst du sie mit einem Feuerzeug leicht ansengen.

Stecke die Kordel auf den Stoff. Verwende hier lieber etwas mehr Stecknadeln.

Falls du deine Schrift auf ein zu nähendes Oberteil machen möchtest, empfehle ich dir, die Kordelenden in die Seitennaht laufen zu lassen. Somit sparst du dir das ansengen und die Kordel franst nicht aus.

Die Kordel kannst du mit dem normalen Nähfuß aufnähen, es geht aber noch etwas besser mit einem offenen Nähfuss, wie auf dem Bild, weil du da noch näher an die Kordel kommst.

Ich verwende einen Geradstich mit einer Stichlänge von 3,0 mm. Falls dein Stoff dehnbar ist, empfehle ich dir einen Zickzackstich zum Aufnähen.

Nun nähst du die Kordel an.

Am Anfang und am Ende wird die Naht verriegelt.
Nähe langsam und sorgfältig. Achte darauf, dass du die Stecknadeln rechtzeitig aus dem Stoff ziehst, damit du nicht darüber nähst.

Wenn du an einer Rundung angekommen bist, senkst du die Nadel in den Stoff, hebst den Nähfuß an und drehst den Stoff in die richtige Richtung. Senke den Nähfuß wieder und nähe langsam weiter.

So sieht der erste aufgenähte Buchstabe aus. Nähe die restlichen Buchstaben an.

Fertig ist dein Makranäh.

Ich habe gleich zwei Schürzen für meine beiden Neffen zum Geburtstag gemacht.
Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen.