NähCram

NähCram Logo

Chalkbag

chalkbag

Ein fröhliches Hallo im neuen Jahr!

Ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen.

Mich hat der Alltag schon seit Neujahr wieder, über Silvester hatte ich sogar Nachtdienst. Heute möchte ich euch endlich mal wieder etwas genähtes zeigen.

Das letzte mal an der Nähmaschine ist leider schon ne weile her.

Gibt es denn hier unter uns ein paar begeisterte Kletter- oder Boulderfans? Ich habe das Bouldern vor Weihnachten für mich entdeckt.

chalkbag

Mein Freund geht schon eine ganze Weile und hat mich mal mitgeschleppt. Ich muss gestehen, bevor ich das erste mal Bouldern war, dachte ich, dass es mir überhaupt nicht gefällt. Ich wurde eines besseren belehrt.

Mir hat es wirklich richtig Spaß gemacht. Und so versuchen wir nun einmal in der Woche in die Kletterhalle zu gehen.

chalkbag

Nach dem ersten mal hatte ich Muskelkater an Stellen, bei denen ich gar nicht wusste, dass ich dort überhaupt Muskeln habe.

Kurz nach Weihnachten waren wir dann auch noch Kletterschuhe kaufen. Klar, man muss ja die ganzen Saleaktionen nutzen.

Bouldern ist übrigens Klettern ohne Seil, das heißt also ohne Sicherung. Die Wände sind dementsprechend natürlich auch nicht ganz so hoch. Außerdem liegen überall sehr dicke und weiche Bodenmatten.

Zum Bouldern benötigt man Kreide. Erinnert ihr euch noch an eure Schulzeit und an das Reckturnen? Dort benötig man auch Kreide, damit man nicht abrutscht. Beim Bouldern ist das nichts anderes. Die Hände werden dadurch vor Schweißbildung geschützt. Und man bekommt dadurch einen super Grip um gut die Wand bezwingen zu können.

chalkbag

Aber es ist nicht so, dass dort Schalen mit Kreide stehen. Jeder hat seine eigene Kreide. Und dafür benötig man ein Chalkbag (Magnesiasack).

Er ist wie die Schatzkammer, die unser Chalk sicher aufbewahrt. Ich habe mir meinen natürlich selbst genäht.

chalkbag

Ich habe als Außenstoff Cordurastoff in Bordeaux verwendet. Mir gefällt die Farbe total gut. Als Innenstoff wird Fleece vernäht. Somit staubt die Kreide nicht in der ganzen Gegend herum.

chalkbag

Damit das ganze mehr Stabilität erhält, habe ich den oberen Rand mit einem Gurtband verstärkt. Die Stoffe habe ich bei Aktivstoffe gekauft.

chalkbag chalkbag chalkbag

Du willst auch einen Chalkbag nähen? Dann schau dir doch mal die Anleitung an.

Eure Carmen