NähCram

NähCram Logo

Näh-ABC - L

Naeh-ABC

Hallo Ihr Lieben!

Dieses mal melde ich mich schon am Freitag mit meinem Näh-ABC, da morgen meine Tante ihren 50. Gebutstag feiert und ich somit in Mittelfranken sein werde.

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche und es hat euch nicht so stark mit dem Regen getroffen. Wir hier in Stuttgart sind immer noch, glücklicherweise, davon verschont.

Also weiter gehts heute mit L:

linke Stoffseite

Jeder Stoff hat bekanntlich zwei Seiten. Eine linke und eine rechte. Die linke Stoffseite ist die “unschöne” Stoffseite. Das ist die Seite, die bei Kleidung innen liegt.

Bei vielen Stoffen erkennt man das sehr gut und ohne Probleme. Bei diesem gepunkteten Stoff ist die linke Stoffseite die weiße mit den schwachen Punkten. Hier erkennt man es sehr gut.

Naeh-ABC

Bei manchen Stoffen, hauptsächlich bei einfarbigen, ist es aber manchmal schwer zu erkennen. Wenn der Stoff noch eine Webkante hat, kann man das anhand dieser erkennen. Jede Webkante hat kleine Löcher. Die Seite auf der die Löcher herausstehen ist die linke Stoffseite.

Naeh-ABC

links auf links

Wenn in einem Schnittmuster steht, das man den Stoff links auf links legen soll, bedeutet dies, das man die Stoffe mit der unschönen, farbschwachen Seite aufeinander lege soll.

Naeh-ABC

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Eure Carmen