NähCram

NähCram Logo

Näh-ABC - D

Naeh-ABC

Huhu Ihr Lieben!

Heute ist es grau und trüb draußen. Also der perfekte Tag für den nächsten Buchstaben im Näh-ABC. Heute ist das D an der Reihe. Auch hier habe ich leider nicht viel gefunden, aber ich gebe mir immer Mühe, zu jedem Buchstaben wenigstens ein Wort zu finden.

doppelte Stofflage

Wenn ihr in einem Schnittmuster lest, das ihr den Schnitt in doppelter Stofflage schneiden sollt, ist das nicht das selbe wie im Bruch. Ihr legt euren Stoff zwar auch doppelt, legt das Schnittmuster dann aber nicht an dem Bruch an, sondern ein Stück davon weg. Am Ende habt ihr zwei zugeschnittene Stoffe die sich spiegeln. Hier beim Regenbogenbody von Schnabelina wird der Ärmel in doppelter Stofflage zugeschnitten. Hierfür habe ich meinen Stoff rechts auf rechts gelegt und das Schnittmuster aufgelegt. Hier sieht man, das das Schnittmuster nicht am Bruch angelegt wird.

Naeh-ABC

Drillingsnadel

Die Drillingsnadel ist für eine 3 ein- oder mehrfarbige Parallelnaht geeignet. Drillingsnadeln werden hauptsächlich für dekorative Ziernähte und Biesen, aber auch tolle Effekte bei Zierstickereien verwendet. Sehr geeignet ist die Nadel auch für ausgefallene Saumnähte an Bekleidung. Um mit einer Drillingsnadel zu nähen, sind drei Garnrollenhalter notwendig.

Naeh-ABC

So sieht eine Naht mit der Drillingsnadel von Außen aus.

Naeh-ABC

Und so von Innen.

Das war es für heute und damit zum Buchstaben D auch schon.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Eure Carmen