NähCram

NähCram Logo

Overlock falsch eingefädelt!

Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsche euch noch ein gutes Neues Jahr! Ich hoffe ihr habt schön gefeiert und seit gut ins neue Jahr gekommen! Mein Silvester war ruhig, aber dennoch sehr schön.

Ovifadenspannung

Ich habe euch heute mal ein paar Fotos erstellt, bei denen ich zeigen möchte wie die Naht aussieht, wenn die Fadenspannungen zu locker sind! Für Anfänger ist es gar nicht so einfach rauszufinden, welche Fadenspannung nun erhöht werden muss wen Faden xy locker ist. Auch mir ging es am Anfang so. Aber mit der Zeit bekommt man Übung und man weis wie der Hase läuft.

Zuerst mal will ich euch sagen: Macht euch nicht verrückt wenn es nicht gleich so klappt wir ihr wollt. Die Overlock ist ein bisschen verzwickter als eine Nähmaschine und man benötigt ein bisschen mehr Wissen und vor allem sollte man sich in die Bedienungsanleitung gut einlesen. Das erspart einem viel Zeit!

Es ist auf jeden Fall immer gut, wenn man bevor man beginnt zu nähen, eine Probenaht auf einem kleinen Stück Stoff macht. Es sollte der selbe Stoff sein, den man dann auch vernähen möchte. So könnt ihr am Probestück eure Fadenspannung einstellen.

Wenn eure Naht so aussieht wie auf meinem ersten Bild, grauer Faden - blaues Rad, ist eure linke Fadenspannung zu niedrig. Dann müsst ihr diese etwas höher stellen und neu versuchen.

linkefadenspannung

Wenn eure Naht so aussieht, schwarzer Faden - grünes Rad, ist eure rechte Fadenspannung zu niedrig. Dann müsst ihr diese etwas höher stellen.

rechtefadenspannung

Wenn eure Naht so aussieht, weiser Faden - rotes Ras, ist euer Untergreifer zu niederig. Dann müsst ihr diese etwas höher stellen.

untergreifer

Wenn eure Naht so aussieht, brauner Faden - gelbes Rad, ist euer Obergreifer zu niedrig. Dann müsst ihr diesen höher stellen und neu versuchen.

obergreifer

obergreifer

Wenn eure Naht so aussieht wie auf den folgenden beiden Bildern, ist entweder eure Fadenspannung der linken Nadel zu niedrig, oder aber eure Fäden liegen nict richtig zwischen den Spannungsscheiben. Dazu habe ich euch hier einen Post erstellt.

spannungsscheibe

spannungsscheibe

So nun viel Erfolg mit der Overlock!

Eure Carmen