NähCram

NähCram Logo

Strampler Mickey 2.0

StramplerMickey

Der Strampler Mickey 2.0 von Le-Kimi ist einfach ein tolles Schnittmuster. Hier kann man selbst etwas kreativ sein. Entweder man schneidet alles aus einem Stoff zu oder aus zwei verschiedenen Stoffen wie ihr es bei mir seht. Ich habe den Elefantenstoff für das obere Teil innen und außen gewählt. Diesen Stoff habe ich bei Dawanda gefunden. Toll zu verarbeiten und ein süßes Motiv. Auch den grünen Sweat den ich unten benutzt habe, habe ich bei Dawanda bestellt.

Ich persönlich finde es immer schöner, wenn man die Innennähte nicht sieht, auch wenn es kein Kleidungsstück zum wenden ist. Also habe ich den oberen Teil, vorne und hinten, zweimal im Bruch zugeschnitten, beides links auf links zusammen und dann weiter nach Anleitung genäht. Beim unteren Teil habe ich nur eine Lage. Oben habe ich zwei Jerseydruckknöpfe von Snaply angebracht. Ich habe mich für die passende Farbe zum Stoff entschieden. Das ist aber Geschmacksache.

Bei diesem Strampler habe ich mich gegen Bündchenware entschieden. Ich habe einfach den Elefantenstoff dafür genommen. Wenn man für die Bündchen Stoff verwendet, der nicht so stark dehnbar ist wie Bünchenware, berechnet man den Umfang wie folgt:

Umfang der Beine/ des Kopfes/ der Taille etc. mal 0,8 Bei Bündchen berechnet man den Umfang mal 0,7

Die Höhe entscheidet man selbst. Hier muss darauf geachtet werden, das man das Bündchen noch in der Höhe halbiert. Wenn mein Bündchen am Ende also 5cm hoch sein soll, muss man 10cm als Maß nehmen.

Beispiel: Ich habe einen Kopfumfang von 55cm.

Mit Bündchen berechne ich: 55 mal 0,7= 38,5cm
Mit Jersey berechne ich: 55 mal 0,8= 44cm

Bündchenware liegt meist schon im Bruch. Also benötige ich 19,25cm

Ich wünsche euch viel Spaß beim nähen!